Wir wünschen einen guten Start für 2023!
Die Planungsgruppe in Bewegung
November 2022

Manuel Nerhoff
Im November 2022 hat uns leider unser sehr geschätzter Mitarbeiter und Kollege Manuel Nerhoff verlassen. Wir wünschen ihm viel Freude und Erfolg in der Gewässerrenaturierung und möchten Ihm auf diesem Wege beruflich als auch privat nochmals alles Gute sowie ganz viel Glück und Erfolg wünschen!
Start Fortschreibung Landschaftsrahmenplan Landkreis Vechta
Juli 2022

Dreiecksmoor LK Vechta
(Foto: LK Vechta/UNB)
Der Landschaftsrahmenplan (LRP) stellt den Fachplan des Naturschutzes und der Landschaftspflege auf regionaler Ebene dar. Aufbauend auf dem LRP von 2005, soll nun im Landkreis Vechta eine Fortschreibung erfolgen, um eine Anpassung an zwischenzeitlich im Planungsraum eingetretene landschaftliche Veränderungen sowie an veränderte Raum- bzw. Nutzungsansprüche vorzunehmen und gleichzeitig die aktualisierte Umwelt- und Planungsgesetzgebung sowie die Entwicklungen methodischer Instrumente zu berücksichtigt. In diesem Rahmen führt die Planungsgruppe Umwelt ausführliche Bestandserfassungen zu den Schutzgüter Arten und Biotope, Landschaftsbild, Boden und Wasser, sowie Klima und Luft im Kreisgebiet durch. Dies umfasst zunächst eine Sammlung, Sichtung und Bewertung umfangreicher Datenbestände, um darauf basierend naturschutzfachliche Ziele für den Landkreis zu definieren und entsprechende Maßnahmen zur Erreichung dieser zu formulieren. Einen deutlichen Schwerpunkt werden dabei der Biotopverbund sowie der Klimaschutz und die Klimafolgenanpassung bilden.
Neugierig?! Dann erfahren Sie mehr über dieses Projekt in einem Artikel der Münsterländischen Tageszeitung und der Oldenburgischen Volkszeitung (vom 17.06.22).
(Achtung: Weiterleitung auf eine externe Webseite)
Neue Mitarbeiterin in der Planungsgruppe
April 2022

Carolin Blaumann
Wir freuen uns sehr über eine neue Verstärkung im Team!
Mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der nachhaltigen Regionalentwicklung sowie im LEADER-Regionalmanagement ist Carolin Blaumann (Dipl.-Ing. Landschafts- und Freiraumplanung) seit April 2022 neue Mitarbeiterin der Planungsgruppe Umwelt.
Seit ihrem Studium der Landschafts- und Freiraumplanung in Hannover (2005 bis 2011) hat sie sowohl im Bereich der Forschung an der Leibniz Universität Hannover als auch in einem freien Planungsbüro gearbeitet. Ein Schwerpunkt lag dabei neben der Projektentwicklung und -beratung im Rahmen des Regionalmanagements insbesondere auf der Planung und Durchführung von Beteiligungsprozessen unterschiedlichster Akteur*innen. Wir begrüßen unsere neue Kollegin ganz herzlich in unserem Team! Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und bereichernde Zusammenarbeit und wünschen ihr einen guten Start!
Die Planungsgruppe in Bewegung…
Dezember 2021

Anika Flörke
Im Dezember 2021 hat uns leider unsere langjährige, sehr geschätzte Mitarbeiterin und Kollegin Anika Flörke in Richtung Verwaltung verlassen. Wir möchten Ihr nochmals alles Gute sowie ganz viel Glück und Erfolg für Ihren weiteren beruflichen und privaten Weg wünschen!
Infoveranstaltung zum Managementplan für das FFH-Gebiet 049 „Bäken der Endeler und Holzhauser Heide“
Am 07. September fand im Landkreis Vechta im Rahmen einer Infoveranstaltung die Vorstellung des Managementplans für das FFH-Gebiet 049 „Bäken der Endeler und Holzhauser Heide“ statt, welches sich über die Landkreise Vechta, Oldenburg sowie Cloppenburg erstreckt.
Der von der Planungsgruppe Umwelt erarbeitete Managementplan enthält sowohl ein „Zielkonzept“ als auch ein „Maßnahmenkonzept“ für den Erhalt und die Wiederherstellung des Naturraums.
Erfahren Sie mehr darüber in dem nebenstehenden Artikel aus der Oldenburgischen Volkszeitung vom 08.09.21 (bitte auf nebenstehende Abbildung klicken).
Umsiedlung von Berg- und Teichmolchen
Im Zuge der Baufeldräumung eines ehemaligen Kleingartengeländes in Hannover, hat die Planungsgruppe Umwelt Berg- und Teichmolche umgesiedelt, um das Eintreten artenschutzrechtlicher Verbotstatbestände nach § 44 BNatSchG zu vermeiden. Beide Arten sind nach dem BNatSchG besonders geschützt.
Die Gartenteiche wurden systematisch abgekeschert sowie das Wasser nach und nach abgelassen, so dass der Grund der Teiche, das Sediment und die Wasserpflanzen auf Tiere abgesucht werden konnten. Die Molche wurden in wassergefüllten Behältern zwischengehältert und noch am gleichen Tag in ihr neues Habitat verbracht. Insgesamt konnten 70 Molche umgesiedelt werden.

Zwei Bergmolch-Weibchen

Abkeschern der Teiche

Vorbereitungen

Teichmolch
Neue Mitarbeiterin in der Planungsgruppe
Mai 2021

Sibylle Renner
Wir freuen uns sehr über eine neue Verstärkung in unserem Team!
Nach erfolgreich abgeschlossener Masterarbeit ist Sibylle Renner (M.Sc. Umweltplanung) seit Mai 2021 neue Mitarbeiterin der Planungsgruppe Umwelt.
Während ihres Masterstudiums der Umweltplanung an der Leibniz Universität Hannover, hat uns Frau Renner bereits im Rahmen ihrer mehrjährigen Hiwi-Tätigkeit hier im Haus tatkräftig unterstützt.
Wir begrüßen unsere neue Kollegin auch auf diesem Wege ganz herzlich in unserem Team und wünschen einen guten Start – wir freuen uns sehr auf eine nette und erfolgreiche Zusammenarbeit sowie viele interessante gemeinsame Projekte in der nächsten Zeit!
Musterlegendenkatalog der Bundesnetzagentur veröffentlicht
Der in Zusammenarbeit mit der Planungsgruppe Umwelt entwickelte „Musterlegendenkatalog für Landschaftspflegerische Begleitpläne“ ist als Teil des Bausteins „Planfeststellung“ im Verfahren „Netzausbau in fünf Schritten“ veröffentlicht worden. Der Katalog und mehrere Beispielkarten stehen unter folgendem Link auf der Seite der BNetzA zum Download zur Verfügung:
https://www.netzausbau.de/5schritte/planfeststellung/de.html
Bei der Abbildung von naturschutzrechtlichen Eingriffsregelungen gab es bei der BNetzA bisher keinen Standard, verschiedene Trassenplanungen waren aufgrund unterschiedlicher Planzeichen und Darstellungen nur schwer oder umständlich miteinander vergleichbar. Der Legendenkatalog dient der vorhabenübergreifenden Darstellung von Karten und Planunterlagen, um durch ein weitestgehend einheitliches Kartenbild
• die Prüfung von Plänen und Karten im Genehmigungsverfahren zu beschleunigen,
• die Nachvollziehbarkeit und Transparenz von
Planungen zu erhöhen,
• die Planunterlagen für die Öffentlichkeit nachvollziehbarer und verständlicher zu gestalten.
Dieser Katalog soll in Zukunft weiterentwickelt und bei Bedarf erweitert werden, um langfristig den Anforderungen der Planfeststellung gerecht zu bleiben.