BfN-Workshop „Klimaanpassung und Klimaschutzmaßnahmen in der Landschaftsrahmenplanung“

Am 25./26. September 2023 hat in Leipzig der Workshop des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) „Klimaanpassung und Klimaschutzmaßnahmen in der Landschaftsrahmenplanung“ stattgefunden. Schwerpunkt war, inwieweit und in welcher Weise die Landschaftsplanung als vorsorgeorientiertes Instrument des Naturschutzes Ziele und Maßnahmen zur Klimaanpassung und zum Klimaschutz formulieren und umsetzen kann.
Anhand von aktuellen praktischen Planungsansätzen sowie wissenschaftlichen Impulsen wurde diskutiert, wie das Instrument der Landschaftsrahmenplanung hinsichtlich der Integration von Klimaschutz und Klimaanpassung optimiert und gestärkt werden kann.
Irmgard Peters konnte mit ihrem Vortrag zum Thema „Klimaschutz durch natürliche Kohlenstoff-Speicherung – Wälder und Moore im Landschaftsrahmenplan“ einen wichtigen praxisorientierten Input geben. Dabei ist sie auf die Klimaschutzfunktion kohlenstoffreicher Böden/Bodennutzungen eingegangen (Speicherung/Freisetzung von Treibhausgasen) und hat über aktuelle Entwicklungsansätze aus der Praxis zur Integration von Klimaschutz und Klimaanpassung in die Landschaftsrahmenplanung berichtet.

Vortrag im Rahmen des BfN-Workshops

Dipl.-Ing.in Irmgard Peters

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.