Forschungsbericht zur Freiraumsicherung und -entwicklung in der räumlichen Planung

Die Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) hat Ihren Forschungsbericht „Freiraumsicherung und Freiraumentwicklung in der räumlichen Planung – Mit einem Perspektivenwechsel den Freiraumschutz stärken“ (Forschungberichte der ARL 24) veröffentlicht, an dem Dietrich Kraetzschmer von der Planungsgruppe Umwelt mit seinem Beitrag „Aktuelle Ansätze zur Verbesserung der Steuerungsfähigkeit freiraumbezogener Festlegungen am Beispiel der Region Braunschweig“ ebenfalls mitgewirkt hat.
Der Forschungsbericht steht auf der Seite der ARL zum Download zur Verfügung.

Die Sicherung und Entwicklung von Freiräumen ist die zentrale Aufgabe einer nachhaltigen Raumentwicklung und Raumplanung. Doch häufig dominieren Flächenforderungen für bauliche Entwicklung, wodurch wertvolle Freiräume mit ihren verschiedenen Freiraumfunktionen und -nutzungen verloren gehen. Oft fehlen rechtliche Verbindlichkeit und der politische Wille zum Freiraumschutz.
Der Forschungsbericht stellt strategische Ansätze und konkrete Praxisbeispiele vor und gibt die Diskussionen des ARL-Arbeitskreises „Freiraumsicherung und -entwicklung“ wieder.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.